Doppel


Doppelentscheidungen


Mannschaftsdoppel am 03.Juni 2023


Bei dieser Entscheidung spielen grundsätzlich die Doppelpartner zusammen, die auch die vergangene Punktspielrunde geméinsam bestritten haben. Diesmal traten acht Doppel-Paarungen (Vorjahr sechs), davon ein Damenteam, im Kampf um den Pokal an.


Gestartet wurde in zwei Gruppen, wobei die beiden Teams aus der 1. Mannschaft als Gruppenköpfe gesetzt waren. Der Rest wurde frei zugelost. Nach den Gruppenspielen wurden die beiden Halbfinale, das Finale und die Platzierungsspiele im KO-System ausgetragen.


Zunächst setzten sich in den Gruppenspielen erwartungsgemäß die Doppel aus den höher spielenden Mannschaften durch. Allerdings wurden die topgesetzten Jens Meißner und Matthias Büsing nach einer Niederlage gegen Jens Leiminer und Patrick Soeken (1:3 Sätze) nur Gruppenzweite und mussten damit schon im Halbfinale gegen die ebenfalls topgesetzten Brüder Tobias und Fabian Ostendorf-Walter antreten. Dieses Spiel gewannen Jens und Matthias knapp mit 3:2 Sätzen.

 

Noch dramatischer verlief das zweite Halbfinale. Jens Leiminer und Patrick Soeken lagen schon mit 2:0 Gewinnsätzen vorne, als Rolf Peters und Frank König zur großen Aufholjagd ansetzten und die beiden nächsten Sätze für sich entschieden. Der fünfte Satz war heiß umkämft, Jens und Patrick wehrten 5 (!) Matchbälle ab und siegten schließlich mit 16:14 Punkten. 


Im Finale trafen somit erneut Jens Meißner / Matthias Büsing auf Jens Leiminer / Patrick Soeken. Und wie  schon in den Gruppenspielen hatten Jens und Patrick den besseren Tag erwischt. Sie besiegten ihre Gegner diesmal mit 3:0 Sätzen und sind damit die Mannschaftsdoppelmeister 2023 - herzlichen Glückwunsch! 


Die weiteren Platzierungen sind in der folgenden Tabelle aufgelistet:

Platz Mannschaftsdoppel-Entscheidung 2023
1 Jens Leiminer und Patrick Soeken
2 Jens Meißner und Matthias Büsing
3 Tobias Ostendorf-Walter und Fabian Ostendorf-Walter
4 Rolf Peters und Frank König
5 Jörg Kayser und Frank Köhler
6 Britta Hagen und Marisa Grube
7 Hanno Roser und Bernhard Grube
8 Thorge Steudten und Timo Acker


Vereins-Doppelmeisterschaft am 22. April 2024


Zur Vereins-Doppelmeisterschaft trafen sich am 22. April 2024 15 Spieler und eine Spielerin, so dass - genau wie im Vorjahr - acht Paare zusammengestellt werden konnten. Die Turnierleitung lag in den Händen von Patrick Soeken.


Zunächst wurden zwei Gruppen gebildet mit

       a   den acht Spielern mit den höchsten QTTR-Werten und
       b   den acht Spielern mit den niedrigeren QTTR-Werten.


Aus diesen beiden Gruppen wurden die acht Doppel zusammengelost. Anschließend wurde die Vorrunde in zwei Gruppen ausgespielt. Die beiden Gruppenersten erreichten das Halbfinale, die Dritt- und Viertplatzierten spielten um die weiteren Plätze.

Die Auslosung ergab es kein offensichtliches Favoritenpaar. Das führt in aller Regel dazu, dass es spannende und knappe Spiele gibt. So war es auch an diesem Abend. Von den insgesamt 20 Spielen hatten nur acht Spiele mit 3:0 ein klares Ergebnis, in allen anderen Fällen gewann das unterlegene Team zumindest einen Satz.


In der Vorrundengruppe "Schwarz" erreichten Habbo Janßen und Bernhard Grube ungeschlagen den Gruppensieg.  Gruppenzweite wurden Marco Heisenberg und Fred Ecken. Jens Meißner mit Thorge Steudten und Frank Köhler zusammen mit Marisa Grube belegten die Plätze drei und vier.


Die Ergebnisse in der Vorrundengruppe "Rot" waren knapper, über den Gruppensieg musste bei Punkt- und Satzgleichstand der direkte Vergleich entscheiden. Gruppensieger wurden somit Thomas Meyer und Martin Michajlow vor Tobias Ostendorf-Walter und Timo Acker. In die Trostrunde rutschten Axel Büsing mit Andre Hell und Fabian Ostendorf-Walter mit Marco Keppel.


Das erste Halbfinale gewannen Habbo Janßen / Bernhard Grube mit 3:1 Sätzen gegen Tobias Ostendorf-Walter / Timo Acker. Das gleiche Ergebnis gab es im 2. Halbfinale. Hier siegten Marco Heisenberg / Fred Ecken gegen Thomas Meyer / Martin Michajlow und zogen somit ins Finale ein.


Im Finale gab es ein spannendes Spiel, die Entscheidung stand immer wieder auf des Messers Schneide. Marco Heisenberg und Fred Ecken schenkten ihren Gegnern nichts, doch schließlich mussten sich die beiden gegen Habbo Janßen und Bernhard Grube mit 11:7 im 5. Satz geschlagen geben.


Herzlichen Glückwunsch an Habbo Janßen und Bernhard Grube, die neuen Vereinsdoppelmeister.


(Hans-Georg Barghop)

Platz Vereinsdoppel 2024
1 Habbo Janßen Bernhard Grube
2 Marco Heisenberg Fred Ecken
3 Thomas Meyer Martin Michajlow
4 Tobias Ostendorf-Walter Timo Acker
5 Jens Meißner Thorge Steudten
6 Axel Büsing Andre Hell
7 Frank Köhler Marisa Grube
8 Fabian Ostendorf-Walter Marco Keppel

Mixed-Doppelturnier am 20. Mai 2022


Der Mixed-Doppelpokal wurde zum ersten Mal seit 2016 wieder ausgespielt. Damalige Sieger waren Axel Büsing und Silvia Peters.


Diesmal konnten vier Dopppel gebildet werden. Rechnet man die TTR-Punkte nach der Auslosung zusammen, gab es mit Britta Hagen und Axel Büsing ein eindeutiges Favoritenpaar (TTR: 2570). Die weiteren Doppel bildeten Stefanie Lehwald und Patrick Soeken (TTR: 2362), Marisa Grube und Tobias Wiegand (TTR: 2320) sowie Jenny Zeisberg und Herms Huntemann (TTR: 2171).


Da nur vier Doppel an den Start gingen, wurde eine Doppelrunde "Jeder gegen Jeden" gespielt. Nach der 5. Runde war bereits die Entscheidung um den Sieg gefallen, so dass in der 6. Runde noch zwei unerwartete Siege für die 3. und 4. Platzierten zu bestaunen waren.


Am Ende setzten sich die Favoriten Britta und Axel souverän durch. Damit konnte Axel seinen Titel aus 2016 praktisch verteidigen.


Hier die Ergebnisse in Detail:

  1.   Britta Hagen / Axel Büsing                    5:1 Siege  17 : 6 Sätze
  2.   Stefanie Lehwald / Patrick Soeken       3:3 Siege  13 : 10 Sätze
  3.   Marisa Grube / Tobias Wiegand           2:4 Siege   9 : 16 Sätze
  4.   Jenny Zeisberg / Herms Huntemann    2:4 Siege   8 : 15 Sätze


  (Patrick Soeken/Hans-Georg Barghop)

Share by: