Weihnachten



Weihnachtsturnier am 22. Dezember 2023


Am letzten Trainingstag vor Weihnachten wird das Wettkampfjahr beim TTV Brake traditionell mit einem "Weihnachts"-Turnier, erstmals in der neuen Halle "Ladestraße", abgeschlossen. Nachdem im letzten Jahr 19 Spielerinnen und Spieler am Weihnachtsturnier teilnahmen, waren diesmal 17 Starterinnen und Starter angetreten, um um den Weihnachtspokal zu kämpfen.


Bei diesem Doppelturnier werden die Paare nach jeder Spielrunde neu zusammengelost. Ausgespielt werden jeweils 40 Punkte. Jedem Spieler werden die von ihm erzielten Punkte auf seinem Konto gutgeschrieben und zum Schluss addiert.

Es wurden in jeder Runde vier Doppel gespielt. Der verbleibende 17. Spieler mit Freilos bekam 20 Punkte gutgeschrieben. Dank einer straffen Leitung von Patrick Soeken und Fabian Ostendorf-Walter wurde das Turnier zügig abgewickelt und es konnten acht Runden gespielt werden. Dabei gab es viele spannende Spiele mit oftmals knappen Ergebnissen. Dennoch gab es zum Schluss einen eindeutigen Sieger: Titelverteidiger Julian Meißner erreichte mit 205 Punkten und 19 Punkten Vorsprung unangefochten den ersten Platz. Zweiter wurde Fabian Ostendorf-Walter mit 186 Punkten vor Jens Leiminger und Thorsten Dannemeyer mit jeweils 179 Punkten. Die weiteren Ergebnisse enthält die u. a. Tabelle. 


Doch bei diesem Turnier kommt es nicht in erster Linie auf den sportlichen Erfolg und den Titel an, vielmehr sollen Spaß und Geselligkeit im Vordergrund stehen. Dafür zeichnete der Festausschuss in Person von Marisa Grube, Patrick Soeken und Fabian Ostendorf-Walter verantwortlich, der für eine vorweihnachtliche Stimmung sorgte und die Wettkämpfer und Gäste mit Glühwein (oder kühlen Getränken), Spekulatius und Weihnachtsgebäck verwöhnte. Vielen Dank an die Organisatoren!


Eine Überraschung hatten die beiden Vorsitzenden Anne Gollenstede und Jens Meißner noch parat: Marco Keppel und Timo Acker hatten sich in 2023 mit großen Einsatz im Jugendbereich engagiert. Dafür bedankten sich die Vorsitzenden im Namen des Vereins und überreichten zwei üppig gefüllte Präsentkörbe. Ebenfalls für die Unterstützung im Jugendbereich erhielten Sandra Leske und Sandra Utsch einen Blumenstrauß und einen Gutschein.


 Die Ergebnisse des Weihnachtsturniers in der Übersicht:

Platz Vorname Nachname Punkte
1 Julian Meißner 205
2 Fabian Ostendorf-Walter 186
3 Thorsten Dannemeyer 179
3 Jens Leiminer 179
5 Patrick Soeken 178
6 Frank Köhler 168
7 Habbo Janssen 166
8 Marco Heisenberg 164
9 Axel Büsing 162
10 Bernhard Grube 152
11 Thorge Steudten 150
12 Jens Meißner 149
13 Fred Ecken 147
14 Marisa Grube 141
15 Silvia Peters 139
16 Timo Acker 131
17 Andre Hell 124
 

 
Weihnachtsturnier der Jugend am 18. Dezember 2023     

Auch in diesem Jahr führte die Jugend unter der Leitung von Fabian Ostendorf-Walter, Frank Köhler und Marco Keppel wieder das traditionelle Weihnachtsturnier - verbunden mit einer kleinen Weihnachtsfeier - durch. Dazu waren insgesamt 22 Jugendliche angetreten – darunter mit Anna Colombo ein gerade neu hinzugekommenes Mädchen. Dazu kamen die drei Betreuerinnen Sandra Leske, Sandra Utsch und Wiebke Breßler, die außerhalb der Endwertung ebenfalls mitspielten, damit die Spieleranzahl besser passte. Zu den 22 Jugendlichen gehörten auch zwei Gastspieler aus Rodenkirchen (Lion Schmidt und Hagen Heinemann), die seit kurzem in Brake nur am Training teilnehmen und daher auch außerhalb der für die Pokalvergabe maßgeblichen Endwertung mitspielten. Insgesamt ein toller Erfolg in der Jugendarbeit, im Vorjahr spielten noch lediglich 12 Jugendliche das Turnier mit.

Gespielt wurden je Spielrunde sechs Doppel-Partien, wobei an drei Tischen immer jeweils nur eine Betreuerin spielte. Jedes Kind hatte am Ende einmal die Möglichkeit gemeinsam mit einer Betreuerin zu spielen. Ausgespielt wurden jeweils 30 Punkte, jeder bekam seine erzielten Punkte pro Runde gutgeschrieben. Insgesamt wurden sieben Durchgänge gespielt.

Im Turnierverlauf gab es spannende Spiele in immer neuen Konstellationen. Schließlich setzte sich Jan Plachetka durch. Er siegte mit 136 Punkten vor Tim Peupelmann (130 Punkte) und dem erst seit dem Sommer spielenden Jakob Gerdes (126 Punkte).

Mit Weihnachtsmusik in der Halle, alkoholfreien Getränken, Weihnachtsgebäck, Spekulatius und Süßigkeiten wurden dazu stilgerecht die letzten Vorweihnachtswochen eingeläutet.

HIer die Ergebnisse aller Mitspielenden beim Weihnachtsturnier der Jugend 2023:
Platz Vorname Nachname Punke
1 Jan Plachetka 136
2 Tim Peupelmann 130
3 Jakob Gerdes 126
4 Sandra Leske 120 (a.W.)
5 Lukas Placküter 119
6 Michel Blohm 119
7 Wiebke Breßler 118 (a.W.)
8 Sandra Utsch 117 (a.W.)
9 Lion Schmidt 114 (a.W.)
9 Hagen Heinemann 114 (a.W.)
11 Jake Keppel 112
12 Yehya Daaibes 110
12 Kono Bartz 110
12 Haydar Shnawa 110
15 Maxi Breßler Tammo Keltung 99
16 Konrad Kalmbach 97
16 Julian Utsch 97
18 Anna Colombo 96
19 Tom Böning 89
20 Mika Lieske 87
21 Eik Leske 85
22 Tiark Leske 81
23 Sebastian Zdrodowski 70
24 Emil Grüne 64
a.W. = außerhalb der Pokalwertung

(Fabian Ostendorf-Walter)

Share by: