Über uns



Über uns  -  47 Jahre TTV Brake e. V.


Welcher aktive Sportler in der Wesermarsch kann schon von sich behaupten, er sei bei der Gründung seines jetzigen Sportvereins dabei gewesen? Sicherlich nicht viele, denn bei den meisten Vereinen liegt das Gründungsdatum weit zurück, sie verfügen über eine lange Tradition.


Ganz anders beim Tischtennis-Verein Brake. Im Herbst 1976 haben mehrere Sportsfreunde ihre Idee, in einer leerstehenden Doppelgarage in Brake zwei Tischtennistische aufzubauen und „Pingpong“ zu spielen, umgesetzt. Sehr schnell fand diese Gruppe weiteren Zulauf und es wurde beschlossen, einen Verein zu gründen. Ein Name war auch schnell zur Hand: PTTV Brake = Privater Tischtennis-Verein Brake. Zum ersten Vorsitzenden wurde Karl-Ludwig Böning gewählt, Spiel- und Spartenleiter wurde Dieter Hallmich.


Die Mitgliederzahl stieg kontinuierlich an, und es wurden regelmäßig Turniere und Meisterschaften veranstaltet. Doch der Platz in der Garage wurde bald zu eng und der Verein wechselte im Januar 1980 in die Halle der Tanzschule Beuss. Hier war für die nächsten Jahre genau der richtige Ort, an dem Sport und die Geselligkeit in idealer Weise kombiniert werden konnten.


Nachdem die ersten Freundschaftsspiele gegen benachbarte Vereine „Appetit auf mehr“ machten, entschloss sich der Verein 1982, am Punktspielbetrieb des Tischtennis-Kreisverbandes Wesermarsch teilzunehmen. Dazu musste zunächst das „P“ (=Privater) im Vereinsnamen gestrichen werden, dann wurde mit zwei Herrenmannschaften gestartet. Schon ein Jahr später beteiligten sich auch zwei Damenmannschaften und eine Jungenmannschaft am Spielbetrieb. Durch einen starken Mitgliederzuwachs konnten erstmals in der Saison 1988/89 11 Mannschaften gemeldet werden. Seitdem starten jährlich zwischen 9 und 11 Mannschaften in den verschiedenen Klassen im Kreis und Bezirk. Der TTV Brake ist damit einer der größten Tischtennisvereine in der Wesermarsch geworden.


Im Juli 1991 stellte die Stadt Brake Hallenzeiten in der Turnhalle Haasenstraße zur Verfügung, so dass der Punktspielbetrieb für die zahlreichen Mannschaften sichergestellt werden konnte. Im Gegenzug musste der Verein allerdings die geliebte „Beuss-Halle“ aufgeben.


Einige schwierige Wochen musste der Verein im Herbst 2015 überstehen. Quasi über Nacht standen die Spielerinnen und Spieler ohne Sporthalle dar. Der Landkreis musste die Halle „Haasenstraße“ für die Versorgung der vielen Flüchtlinge in Anspruch nehmen. Aber durch konstruktive Gespräche mit dem SV Brake konnten letztlich Hallenzeiten in Boitwarden freigemacht werden, so dass der Sportbetrieb weitgehend unverändert fortgesetzt werden konnte. Im Herbst 2016 konnte der Verein dann wieder in seine alte Halle zurückkehren.


Großer Wert wird auf die Jugendarbeit gelegt. Durch die regelmäßige Veranstaltung von Minimeisterschaften versucht der Verein, Kinder an den Tischtennissport heranzuführen. Einige Aktive aus unseren höher spielenden Mannschaften haben ihre ersten Ballkontakte schon bei der TTV-Jugend gehabt.


In all den Jahren zeichnete sich der Verein durch eine kontinuierliche Arbeit aus. Das spiegelt sich vor allem in der Vereinsspitze wider: In jetzt 44 Jahren gab es mit Karl-Ludwig Böning (1976 - 1991), Bernd Thormählen (1991 - 2018) und Anne Gollenstede (seit 2018) erst drei Vorsitzende. Der Spiel- und Spartenleiter Dieter Hallmich übte sein Amt von 1976 bis 2014 (seit 2014 Patrick Soeken) und der Kassenwart Hans-Georg Barghop seit 1979 aus.



Dieser kurze Vorstellung macht vielleicht deutlich, weshalb die Mitglieder und der Vorstand des TTV Brake ein klein wenig stolz auf „ihren“ Verein und den guten Zusammenhalt sind Das Gründungskonzept „Sport und Geselligkeit“ konnte bis heute beibehalten werden und hat sich voll und ganz bewährt.



Share by: