Einzel



Einzelentscheidungen


Vereinsmeisterschaften der Damen und Herren am 01. September 2023


Sechs Damen und 13 Herren trafen sich am 01.09.2023 in der Halle an der Haasenstraße, um die Vereinsmeister 2023 auszuspielen. Das Erfreuliche war, dass die Damen erstmals seit Jahren wieder so stark vertreten waren, dass sie ihre Titelträgerin in einem eigenen Turnier ausspielen konnten. Davor hatten sie entweder mangels Beteiligung gar keine Meisterschaft ausgespielt oder sie hatten bei der Herrenkonkurrenz mitgemacht und ihre Ergebnisse wurden herausgefiltert.


Die Damen spielten in einer Sechser-Gruppe "Jeder gegen Jeden". Nachdem Marisa Grube gleich im ersten Spiel gegen die favorisierte Britta Hagen mit 3:1 Sätzen gewann, gab es für sie kein Halten mehr. Sie gewann auch die folgenden Spiele ohne Satzverlust und ist damit ungeschlagen Vereinsmeisterin 2023 bei den Damen geworden. Gleichzeitig hat sie damit ihren Vorjahrestitel verteidigt.


Die Abschlusstabelle:

Platz Vorname Nachname Siege Sätze
1 Marisa Grube 5:0 12:1
2 Britta Hagen 4:1 13:3
3 Sandra Leske 3:2 9:7
4 Steffi Lehwald 2:3 6:11
5 Sandra Utsch 1:4 6:12
6 Carmen Diers 0:5 0:15



Bei den Herren wurden die 13 Teilnehmer zunächst in drei Gruppen aufgeteilt.  Anschließend spielten die beiden Gruppenersten und die beiden besten Gruppendritten im KO-System um den Titel. Die hinteren Plätze wurden ebenfalls ausgespielt.


In den Gruppenspielen konnten sich erwartungsgemäß die höherklassigen Spieler durchsetzen, so dass die Favoriten ab dem Viertelfinale unter sich waren. Auch hier gab es mit je zweimal 3:0 und 3:1 Sätzen relativ klare Ergebnisse und keine großen Überraschungen.


Selbst die beiden Halbfinale waren von den Ergebnissen her eindeutig, aber die einzelnen Sätze waren teilweise heiß umkämpft. Patrick Soeken setzte sich etwas überraschend mit 3:0 gegen Jens Meißner durch und Thorsten Büsing besiegte Marco Heisenberg mit 3:1 Sätzen.


Das Spiel um den dritten Platz war dann wieder eine klare Sache für Jens Meißner, der gegen Marco Heisenberg mit 3:0 Sätzen die Oberhand behielt.


Aber zum Abschluss gab es doch noch einen Knüller! Das Endspiel zwischen Patrick Soeken und Thorsten Büsing hatte es in sich. Nachdem Patrick den ersten Satz hoch verloren hatte, konnte er die beiden nächsten knapp für sich entscheiden. Im vierten Satz führte er auch schon 8:4, doch der relativ hohe Vorsprung reichte nicht und Thorsten gewann noch mit 12:10. Der entscheidende fünfte Satz war dann wiederum eine klare Angelegenheit für Patrick. Nach einer 5:0-Führung beim Seitenwechsel gewann er schließlich mit 11:3. Er löste damit Fabian Ostendorf-Walter als Vereinsmeister ab. Bemerkenswert ist, dass Patrick Soeken in diesem Jahr bei mehreren vereinsinternen Turnieren insgesamt drei Titel gewann und damit der erfolgreichste Spieler 2023 beim TTV Brake ist.

Hier die Top-Platzierungen bei den Herren:
Vereinsmeister 2023      Patrick Soeken
Vizemeister                     Thorsten Büsing
3. Platz                             Jens Meißer
4. Platz                             Marco Heisenberg

   

Im Anschluss an das Turnier begab sich der Großteil der Spieler/innen in den Harrier Hof, um bei Currywurst und Kaltgetränken den Abend ausklingen zu lassen.


Hier die wesentlichen Ergebnisse und alle Platzierungen:

Viertelfinale Ergebnis
Fabian Ostendorf-Walter Thorsten Büsing 1:3
Patrick Soeken Axel Büsing 3:0
Jens Meißner Jens Leiminer 3:0
Frank König Marco Heisenberg 1:3
..
Halbfinale
Thorsten Büsing Marco Heisenberg 3:1
Patrick Soeken Jens Meißner 3:0
...
Spiel um Platz 3
Marco Heisenberg Jens Meißner 0:3
..
Finale
Thorsten Büsing Patrick Soeken 2:3
..
Weitere Platzierungen
5. Platz Fabian Ostendorf-Walter
6. Platz Jens Leiminer
7. Platz Frank König
8. Platz Axel Büsing
9. Platz Bernhard Grube
10. Platz Thorge Steudten
11. Platz Marco Keppel
12. Platz Timo Acker
13. Platz Manfred Rempf

(Hans-Georg Barghop)




Vereinsmeisterschaften der Jugend am 30. Juni 2023


Am letzten Trainingsfreitag vor den Sommerferien führte die Jugend unter der Leitung von Fabian Ostendorf-Walter zum Saisonabschluss vor der Sommerpause wieder Jugend-Vereinsmeisterschaften durch. Erfreulicherweise traten insgesamt 13 Jungen/Mädchen an. Ergänzt wurde die Meisterschaft um ein kleines Turnier der anwesenden fünf Betreuer, die außerhalb der Jugendwertung einen eigenen Sieger erspielten.


Die 13 Teilnehmer spielten in drei Gruppen je 5 bzw. 4 Spieler/innen. Die jeweils ersten Beiden jeder Gruppe und die beiden besten Gruppendritten kamen ins Viertelfinale. Alle weiteren spielten ihre Platzierung in Platzierungsspielen aus.


Im Turnierverlauf gab es einige spannende Spiele. Am Ende setzten sich in den Gruppen Titelverteidiger Jan Plachetka, Jake Keppel und Kono Bartz jeweils souverän ohne Spielverlust als Erster durch. Im Viertelfinale wurde es nur im Spiel zwischen Kono und Mika Lieske spannend, der sich als Gruppendritter achtbar im Viertelfinale schlug. Im Halbfinale gewannen Jan gegen Michel Bohlen (2:0) und Jake gegen Kono (2:0), sodass es im Finale zum Aufeinandertreffen zwischen Jan und Jake kam. Wie in allen Partien konnte sich Jan hier souverän mit 2:0 durchsetzen und wurde somit vollkommen verdient erneut Jugend-Vereinsmeister. Den Betreuertitel sicherte sich ungeschlagen Timo Acker.


Mit alkoholfreien Getränken, Schokolade und Chips wurden dazu stilgerecht die Sommerpause eingeläutet.

Die Endplatzierung:

1.   Jan Plachetka

2.   Jake Keppel

3.   Kono Bartz

4.   Michel Bohlen

5.   Eik Leske

6.   Mika Lieske

7.   Konrad Kalmbach

8.   Haydar Shnawa

9.   Julian Utsch

10. Yehya Daaebes

11. Tiark Leske

12. Rama Daaebes

13. Sebastian Zdrodowski


Betreuerturnier

1.   Timo Acker

2.   André Hell

3.   Marco Keppel

4.   Sandra Leske

5.   Sandra de Harde


(Fabian Ostendorf-Walter)



Vereinspokal 2023 (ausgespielt am 12. Januar 2024)


Wie im letzten Jahr eingeführt, fand auch Anfang 2024 wieder das Vereinspokal-Turnier für das Jahr 2023 statt. Dieses Turnier wird mit Punktvorgaben für die schwächeren Spieler durchgeführt. Bei einer QTTR-Wert-Differenz von 75 Punkten bekommt der schwächere Spieler zwei Punkte Vorsprung je Satz, dann für weitere jeweils 75 Punkte einen zusätzlichen Punkt (maximal sechs Punkte). Damit soll der Klassenunterschied ausgeglichen werden und es werden auch schon in den Vorrunden spannende Spiele erwartet.


Insgesamt traten diesmal 13 Herren und eine Dame zum Wettkampf an. Gespielt wurde in drei Gruppen. Die Gruppen-Ersten und Zweiten sowie die beiden besten Gruppen-Dritten erreichten die KO-Runde, die anderen spielten ebenfalls im KO-System um die weiteren Platzierungen.

 

Eine Setzliste gab es nicht. Die Auslosung brachte die ersten Überraschungen: Während in der "Herz-Gruppe" nur Spieler aus der 5. und 6. Mannschaft zusammengelost wurden, fanden sich in der "Kreuz-Gruppe" drei der vier anwesenden Spieler mit den höchsten QTTR-Werten wieder. Das versprach schon zu Beginn spannende Spiele. Das durch die Punktvorgabe nicht immer die Spieler mit den höheren QTTR-Werten Favorit sind, zeigte Martin Michajlov, der in der „Pik-Gruppe“ ungeschlagen Erster wurde, obwohl er nur den vierthöchsten QTTR-Wert der Gruppe hatte. Neben ihm konnte mit Marco Keppel ein weiterer Spieler aus der 6. Herren-Mannschaft ins Viertelfinale einziehen.

 

Im Viertelfinale trafen Martin und Marco dann aufeinander und Marco (mit 2 Punkten Vorsprung) konnte Martin knapp mit 3:2 besiegen. Auch die weiteren Gruppen-Ersten Fabian Ostendorf-Walter und Daniel Grube verloren ihr Viertelfinale – beide gegen die jeweils besten Gruppendritten. Fabian mit 3 Punkten Rückstand gegen Axel Büsing 2:3 und Daniel mit 5 Punkten Vorsprung gegen Habbo Janßen 1:3.


Im Halbfinale konnte Marco Keppel seine Siegesserie trotz 5 Punkten Vorsprung gegen Axel Büsing nicht fortsetzen. Axel gewann 3:1. Im anderen spannenden Halbfinale, dass ohne Vorsprung ausgetragen wurde, gewann Habbo Janßen 3:1 gegen Jens Meißner.

 

Somit waren die beiden besten Gruppendritten ins Finale eingezogen. Hier startete Axel Büsing mit jeweils 2 Punkten Vorsprung gegen Habbo Janßen. Das Spiel war hart umkämpft, schließlich reichte Axels Vorsprung für knappe Satzsiege und den Sieg mit 3:1 Sätzen. Er löste damit Jens Leiminer als Titelträger ab und holte damit nach 2018 und 2019 zum dritten Mal bei den letzten vier Austragungen (2020-2022 fiel das Turnier aus) den Pokal.

 

Das von Fabian Ostendorf-Walter souverän geleitete Turnier war wiederum sehr interessant und spannend mit knappen Spielen und teilweise überraschenden Ergebnissen. Der Modus gibt auch schwächeren Spielern eine Chance und sollte auch weiterhin als eine Spiel-Variante bei den verschiedenen vereinsinternen Turnieren angewendet werden.


Hier die Ergebnisse im Überblick:

Platz Ergebnis
1 Axel Büsing
2 Habbo Jansen
3 Jens Meißner
4 Marco Keppel
5 Michael MIchajlov
6 Daniel Grube
7 Jens Leiminer
8 Fabian Ostendorf-Walter
9 Andre Hell
10 Thorge Streudten
11 Timo Acker
12 Fred Ecken
13 Jörg Kayser
14 Sandra Utsch

Fabian Ostendorf-Walter

Share by: